Feigenbaum

Feigenbaum

Kurzstamm - 10/15cm Stammumfang – Höhe inkl. Topf 160cm – Topfhöhe 36cm – Topfdurchmesser 42cm


Feigenbaum (Ficus carica)

 

Der Feigenbaum kommt ursprünglich aus den Gebieten rund ums Mittelmeer wo er zuhause ist, doch mittlerweile wächst er auch in unseren Klima. Der Feigenbaum kann bis zu -15Grad vertragen und umso Stattlicher der Baum können es aber auch ruhig ein paar Grad mehr sein, die Frostbeständigkeit wird dadurch begünstig da er in der Winterzeit sein Blattwerk verliert.

 

Ein Feigenbaum ist durch seine sehr weiß graue Rinde und seinen schönen dunkelgrünen Blätter sehr dekorativ anzusehen. Um ein Missverständnis vorweg zu nehmen die Feigen sind keine Früchte, sondern eigentlich eine fleischiger Blütenstand. Die Feige ist erst nach zwei Jahren reif und sieht einer Urne ähnlich. Die Feige ist eine leckere Delikatesse und ist bei den meisten Rassen erntereif von Anfang September bis Mitte Oktober

 

Der Feigenbaum wird am besten in der vollen Sonne oder im Halbschattengepflanzt. Das schneiden eines Feigenbaumes kann in zwei Stadien geschehen, einmal im Sommer um das Fruchtwachstum zu Stimulieren und zum zweiten im Frühling zur Formgebung. Wenn der Ficus nicht geschnitten wird kann er bis zu 4m hoch und bis zu 6m breit werden. Vor alledem ist ein Feigenbaum gegenüber div. Fruchtbäume einfach zu halten.

 

Kurzum ein sehr dekorativeranpassbarer Baum.

 

Weiter lesen