Olivenbaum Provence

Olivenbaum Provence

Mehrstamm - Höhe exkl. Topf 300/350cm – Topfmaße 750 Liter


Olea europaea "Provence"

Der typische französische Olivenbaum aus der Provence: Olivenbäume aus dieser Region in Frankreich sind schon jahrhundertelang ein großer Bestandteil des agrarischen Erbgutes.

Die unter Kulturschutz stehende Olivenbäume sind limitiert und dürfen nur in geringen Mengen gerodet werden. Olivenbäume aus der “Provence” zeichnen sich durch Ihre tief ansetzenden und breit ausladenden Verästelungen aus. Häufig auch zu finden so wie wir ihn anbieten als mehrstämmiger Olivenbaum. Die Bewandtnis der kurz wachsenden Olivenbäume ist das die Franzosen in dieser Region bis heute noch die Olivenernte in Handarbeit durchführen.

Typisch für diese Region ist der Mistral ein kalter, rauer, und starker Wind, der in den Wintermonaten oft durch diese Region weht. Der Olea europaea "Provence" ist durch diese Umstände ein sehr robuster, Schimmel- und Krankheitsbeständiger Olivenbaum, der auch im Winter wenig Aufmerksamkeit braucht.

 

Der Olivenbaum ist eine der ältesten Kulturpflanzen auf Erden und hat seinen Ursprung in den Ländern rund um das Mittelmeer. Bereits seit Tausenden von Jahren wird der Olivenbaum im Mittelmeergebiet angebaut. Durch seine wertvollen Früchte (Oliven) eignet sich der Olivenbaum hervorragend für die Produktion von Lebensmitteln und Speiseölen. Aufgrund seiner bizarren Formen und der zeitlosen Ausstrahlung ist ein Olivenbaum eine Anschaffung fürs Leben. Nicht umsonst sind einige Olivenbäume bekannt, die mehr als 2000 Jahre alt sind!

 

Charakteristisch bei Olivenbäumen sind die knochigen, tief gefurchten Stämme und die volle, grünsilberfarbige Krone. Bei jungen Olivenbäumen ist der Stamm noch glatt und grau, über die Jahre wird er immer dunkler, knochiger und rauer. Die Blätter sind immer grün und werden im Laufe von ca. drei Jahren neu gebildet.

 

Die Blätter fühlen sich an wie Leder und lassen durch ihre Größe und ihre Form an Weidenblätter denken. Sie sind an ihrer Unterseite fein behaart und silbergrau. Von April bis Juni hängen kleine weiße Blüten in Dolden an den Zweigen. Diese Blüten verbreiten einen süßen und angenehmen Duft. Die Frucht des Olivenbaums ist eine pflaumenartige Steinfrucht mit einer dünnen Schale und sehr ölhaltigem Fruchtfleisch.

 

Aufgrund seines symbolischen Werts (Frieden, Liebe und Treue) eignet sich der Olivenbaum hervorragend als Geschenk bei Geburt, Hochzeit und anderen Gelegenheiten. Auch als Andenken an einen lieben Verstorbenen hat der Olivenbaum oftmals eine große Bedeutung.

 

Der Olivenbaum fühlt sich nicht nur im Mittelmeerraum wohl, wo sein Ursprung liegt. Mittlerweile fühlt er sich auch in unserer Heimat wie zu Hause und kann in einem warmen Sommer sogar Früchte tragen!

 

Fazit: Der Olivenbaum ist ein zeitloses Prachtstück in Ihrem Garten!

 

Weiter lesen